Gesundheitsberatung
Homöopathie
Kontakt


G. Vithoulkas gibt dazu folgende Definition:

1. Gesundheit auf der geistigen Ebene bedeutet Freiheit von egoistischen Zielsetzungen, ein Zustand alleiniger Orientierung an den wahren unverlierbaren Werten.
2. Gesundheit auf emotionaler Ebene ist ein Zustand der Freiheit von leidenschaftlicher Besessenheit, der sich ausdrückt in dynamischer innerer Ruhe und heiterer Gelassenheit.
3. Gesundheit des Körpers bedeutet Freisein von Unwohlsein und Schmerzen, uneingeschränktes körperliches Wohlbefinden.


Homöopathie ist eine Heilkunst, die auf dem Ähnlichkeitsprinzip beruht, Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden. "Similia similibus curentur" wie es der Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann vor 200 Jahren formulierte.
Die arzneiliche Therapie regt die Selbstheilungskräfte im Menschen an und bewirkt so einen ganzheitlichen Heilungsprozess auf der geistigen, seelischen und körperlichen Ebene. "Der Patient sei sein Arzt, der Arzt dessen Helfer". Dieses ca. 500 Jahre alte Gedankengut stammt von Paracelsus.


Bei der ersten Behandlung, der Anamnese, wird ein 1 1/2- bis 2-stündiges Gespräch geführt. Hierbei werden alle Aspekte der Krankheit erörtert, die Vorgeschichte, die Umstände, auch die individuellen Vorlieben und Abneigungen.
Alles Eigentümliche und Absonderliche sowie Ängste, Empfindungen, Schlaf usw. tragen mit zur Arzneimittelfindung bei.
Nach dem Gespräch erarbeitet der/die HomöpathIn das Arzneimittelbild, d. h. das Wesen der Arznei mit dem Wesen des Patienten verglichen.
Folgetermine finden oftmals im 7- bis 10-wöchigen Abstand statt.
Die Gespräche finden selbstverständlich in einer offenen, vertraulichen und achtsamen Atmosphäre statt.